T a g e b u c h

- Wurferwartung -

"Kiwi und Ray" - "Nela u. Capitan"

Kiwi ist trächtig
Ultraschall mit Nela am 31. Oktober

Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitlesen des Tagebuches

freuen uns, wenn ihr uns hier bis zur Geburt der Zwerge begleiten wollt

Kiwi & Ray



&

Nela & Capitan

Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitlesen des Tagebuches

und hoffen, dass wir Ende November / Anfang Dezember den Nachwuchs unserer beiden Mädels begrüßen dürfen

O- und P-Wurf

18. Oktober 2018

Kiwi - 25. TT

So, wir kommen gerade vom Tierarzt - es wurde heute schon Ultraschall gemacht, da Dr. Wenz am Montag, wie eigentlich vorgesehen, nicht konnte - und was können wir euch berichten :-)

Kiwi wird Mama

und die Zwerge waren schon ganz deutlich zu sehen

Wir gehen davon aus, dass der 1. Deckakt schon geklappt hat und sie damit am 25. Trächtigkeitstag ist. Das passt auch zu dem, was wir so zum Verlauf feststellen konnten, da wir bereits am Sonntag den sogenannten "Trächtigkeitsschleim" bemerkt haben, was wir ja aber nicht verraten haben, da wir trotz diesem sicheren Anzeichen die Bestätigung abwarten wollten

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig, dass es bald wieder wuselt und dass wir damit das Tagebuch hier weiterführen können. Wir werden regelmäßig bis zur Geburt berichten und hoffen, dass alles so gut weiterläuft.

.


Tag 25 - "Ein Welpe entsteht"

Ab sofort spricht man nicht mehr vom "Embryo", sondern vom "Fetus"

Die Ohren erscheinen. Die Knospen der Hinterbeine und die ersten Zeichen der Augen entwickeln sich . Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist nun abgeschlossen und am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, auch die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar.


Nela - 13./11. TT?

Den Ultraschalltermin für Nela werden wir voraussichtlich für 31. Oktober ausmachen - auch bei ihr müsste es den Tests und dem Deckverlauf nach am ersten Termin gepasst haben, wenn sie aufgenommen hat - hier müssen wir noch ein paar Tage warten, bis wir sicher sein können.


17. Oktober 2018

Kiwi - 24./22. TT?

Mit Kiwi wären wir jetzt in der 4. Trächtigkeitswoche - sie schläft momentan sehr viel und auch fest, sucht jetzt öfters die Küche auf, wenn sie denn merkt, dass jemand dort hantiert und die Näpfe der anderen Mädels werden nach dem Fressen neuerdings auch kontrolliert - könnte ja sein, dass eine was übrig lässt; aber Pustekuchen; den Gefallen tun sie ihr natürlich nicht.

Die letzten Tage können wir verstärkt positive Anzeichen einer Trächtigkeit feststellen; wir werden aber trotzdem erst mal den Ultraschall abwarten, bevor wir uns hier festlegen möchten. Auch bei einer Scheinträchtigkeit können Anzeichen auftreten.

Nela - 9./7. TT?

Nela steht noch am Anfang und wäre jetzt in der 2. Woche - die Läufigkeit ist vorbei und wir beobachten weiter, ob sich auch bei ihr was tut.

Kiwi

Neues auch unter "Ein Welpe entsteht" - 16. - 24. Tag


10. Oktober 2018



Etwas verspätet, aber trotzdem positiv: Der 2. Deckakt mit Nela und Capitan am Montag Nachmittag hat ebenfalls gut geklappt; dieses Mal mussten wir zusammen mit den Beiden beim Hängen 30 Minuten (!) ausharren.

Ab sofort heißt es also wieder mal Daumen drücken für die kommenden Wochen.

Die Ultraschalltermine werden wir wie folgt ausmachen: Kiwi 22. Oktober - Nela 2. November

Kiwi - 17./15. TT
Kiwi kommt uns im Allgemeinen etwas ruhiger vor und noch anhänglicher wie sonst schon. Sie spielt zwar noch mit Maxi, allerdings nicht mehr ganz so doll und die "fünf Minuten", die die Beiden eigentlich jeden Tag draußen im Garten hatten, gibt es momentan nicht.
Das Futter schmeckt immer noch super und von Übelkeit (die einige Hündinnen in der Trächtigkeit trifft) ist noch keine Spur ;-)



7. Oktober 2018

Auch bei Nela und Capitan hat der Deckakt gestern super geklappt: Die Beiden kannten sich ja schon, da es eine Wiederholungsverpaarung von Nela's 1. Wurf ist. Erst hat sie ihn wieder ein bisschen angezickt (ganz wie ihre Oma Sina) und dann hat es relativ schnell geklappt. Das "Hängen" dauerte über 20 Minuten und dieses Mal durfte Herrchen die Kreuzschmerzen spüren :-)

Capitan ist ein wunderschöner Rüde mit einem ebenso lieben Wesen - er durfte bei uns schon ein paar Mal Papa sein und wir freuen uns auch dieses Mal wieder auf die kleinen Zwerge!!

Frauchen wird morgen Nachmittag nochmal mit Nela zum Decken fahren und wir gehen davon aus, dass wir dann die "richtigen" Tage erwischt haben.

Jetzt geht die Warterei doppelt weiter: Wenn alles passt, erwarten wir die O'chens um den 25.-27. November und die P'chens um den 8.-10. Dezember.

Nela & Capitan

- ganz entspannt ;-)

Kiwi ist (wäre) heute am 14./12. TT - deshalb neuer Eintrag unter "Ein Welpe entsteht" - 10. - 15. Tag


6. Oktober 2018


So, es ist soweit - der Abstrich gestern Nachmittag und der Progesteron heute Morgen passen, so dass wir heute das 1. Mal zu Capitan fahren. Wir melden uns heute Abend, sobald wir wieder zurück sind.

4. Oktober 2018

Es geht spannend weiter :-) - Ergebnis des Progesterontestes heute: noch zu früh. Morgen gegen Abend nochmal Termin zum Abstrich und dann werden wir sehen, ob es vorwärts geht. Wir melden uns auf jeden Fall wieder hier.

Kiwi ist allgemin ein bisschen ruhiger die letzten Tage und schläft viel und vor allem auch mal richtig fest. Ob dies erste positive Anzeichen sind? - Warten wir es ab ;-) Es wäre heute der 11./9. TT

2. Oktober 2018

Nela lässt sich weiter Zeit - wir waren heute Mittag zum Bluttest und Abstrich. Beide Ergebnisse zeigen, dass es noch zu früh ist und so, wie es aussieht, werden wir nicht vor Freitag/Samstag zum Decken fahren brauchen.

Passend zu Kiwi's evtl. Trächtigkeit (9. bzw. 7 TT) ein neuer Beitrag unter "Ein Welpe entsteht"

30. September 2018

Heute Vormittag war der 2. Test bei Nela - noch ist es nicht soweit; wir werden morgen Abend noch einen Abstrich machen und dann frühestens Dienstag oder Mittwoch zu Capitan fahren.

Bei Kiwi ist noch alles beim Alten - es wäre jetzt der 7. bzw. 5 Trächtigkeitstag.

Parallel zum Tagebuch könnt ihr auch die "Entstehung eines Welpen" hier mitverfolgen.

27. September 2018

Wir waren heute Abend mit Nela zum 1. Progesterontest - das Ergebnis zeigt, dass wir noch ein bisschen Zeit haben. Nächster Test entweder Samstag oder Sonntag. Das werden wir dann kurzfristig entscheiden.


26. September 2018

Heute haben es die Beiden noch schneller geschafft - Frauchen konnte gerade noch ihren Korb abstellen und schon war es passiert. Jetzt heißt es also warten bis in ca. 4 Wochen zum Ultraschall.

Von Ray sind wir total begeistert und wir haben mit ihm einen Rüden gefunden, der vom Wesen, der Größe und dem Aussehen super zu Kiwi passt - ein tolles Hundepäärchen ;-)

Mit Nela werden wir entweder morgen oder Freitag zum ersten Progesterontest gehen und dann vielleicht schon absehen, wann wir zu Capitan fahren. Bei ihr wäre es das 2. Mal, dass sie Mama wird und mit Capitan somit ein Wiederholungswurf.


24. September 2018

Der 2. Test gestern Abend ergab bei Kiwi, dass sie schon soweit ist (Ergebnis: weiß). Wir haben heute Mittag zur Kontrolle noch einen Abstrich gemacht und uns dann gleich weiter auf den Weg zum zukünftigen Papa gemacht.

Wir waren ja soooo gespannt, wie die Beiden sich verhalten, vor allem Kiwi, da sie zum ersten Mal gedeckt wird und daheim Maxi ganz schön in die Schranken gewiesen hat. Überhaupt lief es die letzten Tage ziemlich ruhig ab, auch mit den anderen Mädels. Das kennen wir von den Läufigkeiten eigentlich ganz anders :D

Aber was sollen wir sagen: Bei Ray angekommen, kurz beschnuppert und gespielt, festgestellt, dass "man sich mag" und innerhalb von 10 Minuten war der Deckakt vollzogen :-) Wir sind gespannt, ob dies der Anfang unserer O'chens ist :-)


21. September 2018

Bei Kiwi haben wir heute den ersten Progesterontest gemacht: Ergebnis hellblau

Nächster Test am Sonntag Abend

Wie schon vermutet, ist auch Nela seit gestern soweit ;-) wir dürfen uns also, wenn alles klappt - dann Ende November / Anfang Dezember, auf unseren dritten Doppelwurf freuen, was jedes Mal ein Erlebnis ist



15. September 2018

Kiwi ist nach langer Wartezeit zum Ende unseres Urlaubes am Bodensee läufig geworden und wir rechnen die nächsten Tage auch mit Nela's Läufigkeit