Zeit für ein neues Tagebuch ;-)-

wir erwarten die kleinen Q'svon Nela&Rayum den 19. Mai




Wir freuen uns riesig auf die nächsten spannenden Wochen zusammen mit euch

und wünschen euch hier viel Spaß beim Mitlesen !!

Tagebuch Trächtigkeit

Nela's 3 Mädels wurden am 18. Mai abends geboren ;-)
ein viertes Mädel kam leider tot zur Welt!


Der Mama und den Babies geht es gut und sie sind fit und munter

Das Wurf-Tagebuch folgt die nächsten Tage

Hier ist alles bereit für die Ankunft der Kleinen

Gestern war sie beim Spazierengehen noch freudig dabei ;-)

14. Mai - 57. TT

Sie sind zu spüren :-) - die kleinen Tritte und Bewegungen der Zwerge; es ist jedes Mal wieder so schön. So scheint es auch Nela zu sehen: Sie schmeißt sich den ganzen Tag vor uns auf den Boden (siehe unten) und reckt ihren Bauch entgegen, damit wir unsere Hand drauflegen und fühlen. Was anderes bräuchten wir grade eigentlich gar nicht mehr zu machen. Streicheln, streicheln und nochmal streicheln.

Beim Spazierengehen legt sie jetzt eine etwas langsamere Gangart an und ab jetzt bleibt sie auch an der Leine, damit sie nicht mehr auf die Idee kommt, über einen Graben zu springen oder ähnliches.

Am Montag waren wir nochmal beim TA zur 2. Herpesimpfung. Wie auch sonst, ist sie fröhlich mit in die Praxis marschiert - ob Frauchen dabei war oder nicht ist ihr in dem Moment ziemlich wurst; Hauptsache es gibt Leckerlis :D

9. Mai - 52. TT

8. Trächtigkeitswoche und so langsam ist das Ende in Sicht ;-)

Nela geht es weiter super, etwas langsamer auf Grund des wachsenden Bäuchleins, aber immer noch relativ gut beweglich.

Ab und zu ist draußen schon auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Buddeln und ich hoffe, dass sie sich nicht das Eck aussucht, das bedeuten würde, dass Frauchen wieder (wahrscheinlich auch mit Taschenlampe bewaffnet) irgendwo unter Büschen rumkrabbeln muss, um sie in den letzten Stunden vor der Geburt im Auge zu haben.

Gerade Nela hat sich bei ihrem ersten Wurf am Ende dazu entschlossen, jetzt doch lieber nicht mehr reinlaufen zu wollen sondern eher hinter dem Gartenhaus die Geburt zu beginnen, was wir aber dann doch noch mit gutem Zureden verhindern konnten :D

Wir sind deshalb gewappnet und werden sie dann nicht mehr unbeaufsichtigt nach draußen lassen.

Ansonsten geht es hier jetzt mit Aufbau und Vorbereitungen so richtig los. Morgen werden wir uns ans Welpenzimmer und den Wurfboxaufbau machen, dann muss alles noch auf Vollständigkeit durchgeschaut werden und die Wäsche und die Laken müssen nochmal durchgewaschen werden. Dafür haben wir jetzt noch ein paar Tage Zeit und dann ist alles fertig und die Zwerge können/dürfen sich pünktlich auf den Weg machen ;-)

Bauchumfang heute: 82,0 / 80,5 cm

Der Babybauch wächst

Eines meiner neuen Lieblingsfotos von Nela :-)

4. Mai - 47. TT

Heute mal schnell zwei aktuelle Fotos von dem zukünftigen Papa - einfach ein klasse Bub :-)

26. April - 39. TT

Kurzes Update von uns hier: Nela geht es sehr gut, sie genießt das schöne Wetter, holt sich überall Extra-Streicheleinheiten ohne Ende und ist momentan gerade Frauchen's zweiter Schatten ;-)

Die letzten zwei Wochen waren wir überwiegend draußen am Arbeiten und es ist soweit jetzt alles fertig - der Welpenspielbereich ist, bis auf das Aufstellen der Welpengeräte, fertig mit aufgefrischtem Untergrund und da liegen auch die großen Mädels grade gerne in der Sonne, chillen, schlafen und schauen uns dabei zu, wie wir uns abrackern :D

Nela's Bäuchlein nimmt langsam zu, die Taillie ist zwar noch vorhanden, aber für uns ist es schon deutlich zu sehen, dass sich da was tut und ab nächster Woche wird sie ordentlich bis zur Geburt zulegen, da gerade in der 7. Woche die Kleinen ordentlich wachsen.

Beim Spazierengehen ist sie noch richtig gut dabei - aber auch das wird dann langsam beschwerlicher werden.

Bauchumfang war beim ersten Messen am 33. TT 69,5/72,0 cm

16. April - 29. TT

Vorgestern war Termin zum Ultraschall - und wir sind sooo happy :-)

Nela wird Mama

Nachdem wir die letzten zwei Wochen schon fast zu 100 % sicher waren, dass es geklappt hat, haben wir gestern dann die Bestätigung bekommen. Das ist gerade jetzt in der Zeit, die wir alle durchmachen, mal was, worüber wir uns riesig freuen und die nächsten Wochen und Monate dadurch auch ziemlich abgelenkt sind.

Leider durften Herrchen und Frauchen beim Ultraschall nicht dabei sein und mussten außen vor der Praxis warten. Nela hat das so gar nichts ausgemacht - schwanzwedelnd ist sie mit reinmarschiert, in der Gewissheit, dass es da ja immer zum Abschluss ein Leckerchen gibt ;-)

Laut TA waren gleich mal an der geschallten Baufläche vier/fünf Welpis zu sehen und alle Fruchtanlagen intakt. Wir sind dann mal gespannt, wieviele Zwerge wir in fünf Wochen in Empfang nehmen dürfen.

Nela geht es die vergangenen Wochen bis heute sehr gut - von Übelkeit war zu keiner Zeit eine Spur - dafür ist der Hunger aber von Tag zu Tag gewachsen und jeder Gang in die Küche oder zumindest in die Richtung wurde von ihr sowas von beobachtet; ist aber auch schlimm, wenn man doch so gern auch zwischendurch immer mal wieder was Leckeres haben möchte und Frauchen aber auch sowas von stur ist und nix rausrückt.

Die restlichen Wochen bis zur Geburt werden jetzt wieder wie immer schnell vergehen; im Moment sind wir schon dran, draußen alles auf Vordermann zu bringen, u.a. auch den Welpenspielbereich und dann geht es schon bald daran, die ganzen Vorbereitungen wie Welpenzimmer, Wurfkiste usw. bereit zu stellen.


18./20. März

An beiden Tagen fanden erfolgreiche Deckakte statt. Die Beiden haben sich von Anfang an super verstanden und haben sich nicht lange mit rumrennen aufgehalten. Beim Decken war Nela die Ruhe selbst und Ray so souverän wie wir ihn kennen :-) - das waren bereits eindeutige Zeichen, dass wir die richtigen Tage ausgewählt hatten.




Ein Welpe entsteht


Wir möchten euch hier einen kleinen Einblick über die Entwicklung eines Welpen im Mutterleib zeigen - so weit haben sich die Welpis von Nela gerade schon entwickelt


Tag 57 - 63

Die Kleinen sind jetzt bereit, sich auf den Weg in unsere Welt zu machen!!

Wir hoffen, dass wir euch durch diese Dokumentation

die Zeit bis zur Geburt ein bisschen interessant machen konnten

Hundewelpen werden als „Nesthocker" geboren. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen.


Tag 56

Die Größe beträgt jetzt etwa 14 - 15 cm. Ab dem 58. Tag sind die Lungen ausgereift und die Kleinen lebensfähig!


Tag 49 - 54

Die Welpen erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts. Die Größe der Frucht beträgt ca. 12 cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt.

Mittlerweile berühren sich die Kleinen jetzt auch und der Platz in Mama's Bauch wird enger.


Tag 43 - 48

Der Uterusumfang nimmt 2 / 3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Frucht beträgt etwa 9 cm.


Tag 40 - 42

Wenn die Hündin einen normal großen Wurf erwartet, kann man jetzt eine Vergrößerung des Bauchumfangs sehen.

Die Welpenskelette sind ab dem 42. Tag auf dem Röntgenbild sichtbar.


Die komplette Dokumentation "Ein Welpe entsteht" könn ihr immer hier(entsprechend dem Trächtigkeitsfortschritt) nachlesen