Und "Das" ist es, was uns soviel Freude und Spaß macht

Unsere Mädels, ihren kleinen Fellnasen auf die Welt zu helfen, sie aufzuziehen und gut geprägt und sozialisiert in ihre neuen Familien abzugeben und die Arbeit mit unseren Vierbeinern zu Hause und unterwegs - es ist nicht damit getan, sich einen Hund anzuschaffen; er sollte gut ausgebildet und seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend beschäftigt werden - wozu heute eigentlich in jedem Verein verschiedene Gruppen angeboten werden. Gerade für die Arbeit als Rettungs-, Therapie- und Schulhunde ist unsere Rasse besonders geeignet und wir sind stolz darauf, dass bereits einige unserer Welpen in diesem Bereich ausgebildet wurden und zum Einsatz kommen.

Thorsten hat deshalb bereits 2010 mit Merle neben der Grundausbildung die Ausbildung zum Rettungshund begonnen, seit August 2010 ist Tini mit Baylie dabei und zwischenzeitlich waren wir mit fünf unserer Mädels im Rettungshundebereich tätig und hatten mit Merle, Sina, Baylie und Curly seit Oktober 2013 vier geprüfte Rettungshunde.

Die Welpenaufzucht, das Gewusel der Zwerge, die Erfahrungen, die wir mit jedem Wurf machen und aus denen sich so tolle Freundschaften mit den Family's entwickelt haben aber auch die Arbeit mit unseren Hunden und das gemeinsame Hobby macht uns einen riesen Spaß und ist für uns genau der richtige Ausgleich zum beruflichen Alltag.


Wir wohnen in Pülfringen,

einem kleinen Ort 15 km von Tauberbischofsheim entfernt in Baden-Württemberg. Zentral gelegen zwischen Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt - jeweils ca. 1 Std. entfernt

Wie alles begann,...

im Oktober 2001 konnten wir uns, nachdem wir in der Mietwohnung keinen Hund halten durften,
endlich unseren Wunsch erfüllen und Hakon zu uns holen

Nachdem wir mit ihm mehrere Ausstellungen besucht hatten und er uns allen so viel Spaß gemacht hat,
wurde der Wunsch nach einem weiteren Goldie immer größer


wie es weiterging,...

2005 zog dann unsere erste Hündin Aschira bei uns ein.

Zwischenzeitlich wurden Hakon und Aschira zuchttauglich geschrieben, nachdem sie beide die Gesundheitsvoraussetzungen erfüllt
und wir uns dazu entschlossen hatten, eine kleine Zucht aufzubauen und unsere Erfahrungen weiterzugeben


und weiter...

nachdem wir mittlerweile Kontakte auch zu anderen Züchtern hatten, kam 2008 unsere Sina zu uns, auf die wir sehr stolz sind,
da sie aus sehr guten, weltweit bekannten Zuchtlinien, stammt, die vom Wesen und Showpotential zu den Besten gehören


und was noch kam...

aus dieser Zucht kam dann im Mai 2009 unser Merle zu uns, eine weitere Hündin aus einer Champions-Verpaarung,
die unser Rudel vervollständigt hat.


So war es zumindest geplant!!

Warum wir dann aber unser B-Wurf Baby Baylie behalten haben?? Da Tini auch unbedingt einen Hund im Rettungshundebereich führen wollte, hat sie kurzerhand entschlossen, aus Sina's Wurf ein Mädchen zu behalten. Da Baylie von Anfang die neugierigste und aufgeschlossenste der Welpis war, war die Entscheidung bald gefallen. Mit 8 Wochen begannen die beiden dann das Training und - da ja klar war, dass sie ein Rettungshund werden sollte - konnte sie bereits im Alter von zehn Wochen auf Kommando ein Bellen von sich geben, obwohl alle Tini vorher ausgelacht haben, wenn sie im Welpenzimmer saß und erste Bellübungen mit der Kleinen machte


Tja, und dann - erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ....

nachdem bei Merle dann im August nach der Geburt des dritten Welpen noch ein Kaiserschnitt notwendig war, haben wir von ihr unser kleines "blaues" Mädchen Curly behalten, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, ob sie nochmals einen Wurf haben wird und für uns schon seit langem feststand, auf jeden Fall einmal einen Welpen von ihr zu behalten. Dass das jetzt aber so schnell gehen würde, war für uns doch auch etwas überraschend - ich glaube, die Welpi-Familien wussten es bereits schon vor uns!

Und dann blieb Diara bei uns, da sie einen Herzfehler hatte und wir entschieden haben, dass sie bei uns in der Familie bleiben sollte. Sie ist ein richtiger kleiner Wirbelwind und von der Krankheit ist ihr nicht das Geringste anzumerken. Wir hoffen, dass das so bleibt und sie uns noch lange Jahre Freude macht.

Seit März 2014 lebt ein weiterer kleiner Wirbelwind in unserer Familie - Gypsy-Nela, ein Mädchen von Baylie. Auch sie war mit uns gemeinsam in der Rettungshundeausbildung und ist mittlerweile der ruhende Pol im Rudel.

Kiwi blieb aus Merle's Wurf von 2018 bei uns, Maxi kam nach einer Hundehaarallergie nach zwei Wochen wieder zu uns und blieb auch bei uns und seit November 2019 lebt Jette bei uns, die wir von einer befreundeten Züchterin im Alter von 8 Wochen zu uns geholt haben.

Bei unserem Marvin lebt Juno aus unserem letzten Wurf von Nela und
Jan wird einen Bub von Kiwi's nächstem Wurf bekommen.


Die schlimmste Erfahrung als Hundehalter ...

ist die, wenn irgendwann - manchmal auch ganz plötzlich und unvorbereitet - die Zeit des Abschiedes kommt.
Auch wir haben dies schon mehrmals erleben müssen

Es ist jedes Mal wieder wahnsinnig schwer und jedes Mal geht auch ein Stück unseres Herzens mit.
Die Tränen werden wahrscheinlich ein Leben lang bleiben; aber es kommt immer auch die Zeit, dass wir mit einem Lächeln zurückdenken und so wahnsinnig froh sind, dass wir sie alle bei uns haben durften


Für Viele vielleicht nicht nachvollziehbar,

aber aus unserer Familie ist unsere Mädels-Mannschaft nicht mehr wegzudenken; sie gehören ganz einfach dazu und
wir möchten unsere Erfahrungen und die Liebe zu dieser Rasse gerne an euch weitergeben

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn ihr euch weiter auf unserer Seite bewegt, stimmt ihr der Verwendung zu und erklärt euch damit einverstanden (technisch notwendige, Google Maps, Youtube-Videos, ReCaptcha).