Woche 9

5. April - 64. Trächtigkeitstag

Die Nacht von gestern auf heute war mit 4 Stunden Schlaf noch einigermaßen ruhig. Futter nimmt sie seit zwei Tagen so gut wie gar nicht mehr an. Was geht ist mal bisschen Huhn mit Brühe und Nudel oder ein Quark-Honig-Haferflocken-Brei.

Das Wetter trägt natürlich auch nicht gerade dazu bei, dass wir es total entspannt angehen können, da sie jedes Mal, wenn wir draußen waren, an Bauch und Pfoten sauber gemacht werden muss und das ist nicht mal schnell nur abgewischt, weil sie beim Buddeln ja schon stellenweise in der Erde liegt.

Sie legt sich jetzt schon immer gerne in die Wurfkiste und die anderen Mädels sind auch um sie rum; die merken natürlich genau, dass da was gerade anders ist. Vorhin waren wir grade mal zu fünft in der Kiste versammelt - einschließlich Frauchen ;-)

Seit heute Morgen wechselt sie zwischen Unruhe-, Hechel- und tief entspannten Schlafphasen und Stand jetzt gehen wir mal vorsichtig davon aus, dass Jette's Welpen morgen zur Welt kommen könnten ;-)

2. April - 61. Trächtigkeitstag

Bald geschafft ! - Noch ist bei uns ist alles im grünen Bereich. Die letzten beiden Tage und Nächte waren noch ziemlich ruhig mit ein paar kleineren Hechelphasen. Der Bauch ist aber schon ordentlich unten und man merkt eigentlich nur am schwereren Schnaufen, dass sich da was tut.

Gerade waren wir auch nochmal eine kleine Runde drehen und das bei DEM Wetter, was wir jetzt in der Endphase eigentlich gar nicht gebrauchen können :-( - aber Jette hat trotzdem deutlich gezeigt, dass es ihr trotz allem noch Spaß macht.
So richtig beim "Buddeln" ist sie noch nicht und auch das "Rein und Raus-Spiel" haben wir noch nicht begonnen ;-). Warten wir mal ab, wie sich's weiter entwickelt - wir lassen es hier jetzt ruhig angehen und melden uns wieder, wenn's langsam ernst wird.

Gewicht war heute früh bei 35,5 kg und Bauchumfang gerade eben 90 / 94 / 80 - wir sind gespannt, was da kommt:
Sind es lauter kleine Brummerchen, sind es viele oder hat Jette einfach nur so viel zugelegt ??

Hier sind wir jetzt auch beim letzten Eintrag vor der Geburt: Ein Welpe entsteht


Wintereinbruch - ausgerechnet jetzt ;-)

30. März - 58. Trächtigkeitstag

Die letzte Trächtigkeitswoche und die letzten Tage vor der Ankunft unserer Welpis :-)

Der werdenden Mama geht es weiter gut, allerdings merkt man jetzt doch, dass sie viiiiiiel langsamer wird, das Aufstehen und Hinlegen geht nicht mehr so leicht, das Sauberhalten sowieso nicht mehr und sie schläft gerade richtig viel und auch zum Teil richtig fest. Sie sieht auch mittlerweile aus wie eine kleine Tonne und der Bauch wächst und wächst.

Die Kleinen machen sich jetzt auch so richtig bemerkbar und die Tritte sind deutlich zu sehen Bild

Jette hat nochmal an Gewicht zugelegt - heute 34 kg - Bauchumfang heute: 86 / 89,5 / 77 cm

Bilder von heute stell ich später noch ein ;-)

Woche 8

26. März - 54 Trächtigkeitstag

24. März - 52. Trächtigkeitstag

Gartengestaltung beginnt: Jette ist eifrig dabei, die verschiedenen Sträucher und Büsche auf ihre "Buddeltauglichkeit" zu untersuchen ;-) Dabei interessiert sie sich für bereits vorbearbeitete Löcher der anderen Mädels aber auch noch nicht bearbeitete Stellen.

Zwischendurch schläft sie jetzt auch schonmal so richtig tief und lässt sich da auch nicht stören.

Das Gewicht beträgt heute 32 kg.

22. März - 50. Trächtigkeitstag

Wir nähern uns langsam Richtung Geburt und pünktlich zum Beginn der 8. Woche können wir zarte Anklopfversuche der Welpis spüren, wenn unsere "lebhafte Hummel" mal ruhig liegen kann :-)

Im Moment kann man täglich zusehen, wie Jette's Bauch wächst, was man auch am Umfang sehen kann. Noch kann sie sich richtig gut bewegen und das Umdrehen beim Liegen klappt noch ganz gut. Beim Laufen hat sie aber schon einen Gang runtergeschalten und ist nicht mehr ganz so schnell unterwegs.

Das Welpenzimmer ist im Aufbau und die Wurfkiste steht - wir sind auch schon dabei, die werdende Mama daran zu gewöhnen und sie macht auch das bis jetzt richtig gut; sie liegt ruhig, entspannt und genießt dabei die Streicheleinheiten.

Gerade die letzten zwei Wochen vor der Geburt wächst natürlich auch die Vorfreude jeden Tag und die Zeit rast dann noch mehr, da noch so Einiges vorbereitet werden muss: Wäsche durchwaschen, Geburtsunterlagen anlegen, Welpenbändchen anfertigen ...

Tag 49 - 54 bei "Ein Welpe entsteht"

Bauchumfang heute: 80,5 / 84 / 73 cm



Die Mädels genießen auch

die ersten schöne Tage draußen

Woche 7

15. März - 43. Trächtigkeitstag

Noch ca. 3 Wochen bis zur Ankunft der Welpis: Jette geht es weiter sehr gut, das Bäuchlein wächst und die Taillie ist verschwunden ;-) Beim Laufen merkt man ihr so noch nichts an, sie marschiert noch gut mit und knapp eine Stunde schafft sie noch ohne Probleme.

So langsam schauen wir auch alle Geburtsutensilien usw. durch, damit noch genügend Zeit ist, Nachschub zu bestellen und die Sachen dann rechtzeitig bei uns ankommen. Kommendes Wochenende steht der Aufbau des Welpenbereichs an, damit wir Jette an die Wurfkiste gewöhnen können, dann muss nächste Woche noch die Wäsche alles frisch durchgewaschen werden und dann sind wir schon fast soweit bereit.

Die Zwerge werden diese und nächste Woche ordentlich wachsen - hier unter "Ein Welpe entsteht" mehr dazu

Bauchumfang: 74 / 79 / 67 cm

Woche 6 - wie die Zeit vergeht

8. März 2022 - 34. Trächtigkeitstag

Wir sind jetzt schon in der Hälfte der Trächtigkeit angekommen und haben mittlerweile auch einen 2. Schatten ;-) Jette verfolgt uns auf Schritt und Tritt, hat den ganzen Tag Heißhunger und versucht uns ständig, mit kleinen Schritten neben uns und Blicken Richtung Küche zu bugsieren. Sie meint wohl, dass das jetzt uuuuunbedingt nötig ist, dass Frauchen und Herrchen Ausnahmen machen und immer was Gutes abfällt.

Da sie aber nicht unkontrolliert zunehmen soll und auch nicht wie ein kleines wandelndes Fass durch die Gegend laufen soll, da unnötiges Gewicht bei der Geburt natürlich zu Problemen führen kann, sind die "Beiden" da richtig streng (bis auf kleine Ausnahmen :-) ).

Wir füttern mittlerweile aber auf dreimal verteilt und stellen so ganz langsam um auf Welpenfutter, da sie jetzt auch noch anderes dazu bekommt, damit die Kleinen sich gut entwickeln.

Wenn man genau hinschaut, ist das Bäuchlein schon gut sichtbar und es sieht somit bis jetzt alles gut aus.

Ein Welpe entsteht: Die Kleinen sind jetzt schon ca. 3,5 cm groß und so langsam sieht man auch, was da in Mama's Bauch heranwächst- anschauen könnt ihr euch das hier:

Gestern gegen Abend - und wo: natürlich in der Küche :-)

1. März 2022 - 28. Trächtigkeitstag (TT)

Die T'chens der Golden Hearts sind unterwegs ;-)

Leider ist unser ursprünglicher Eintrag hier durch einen Fehler verschwunden - deshalb nochmal kurz zusammenfasst:

Der Ultraschall war positiv und es haben sich gleich mal 4 Zwerge auf dem Bildschirm gezeigt. Wir gehen davon aus, dass sich noch der ein oder andere Welpe versteckt hat und sind gespannt, wie viele dann auf die Welt gepurzelt kommen.

Geburtstermin ist um den 6. April rum; +/- 3-4 Tage

Bis dahin hoffen wir, dass es Jette weiter so gut geht und die Kleinen sich gut entwickeln - wir freuen uns mit euch auf die nächsten spannenden 5 Wochen :-)

Bauchumfang (gemessen am 20. Trächtigkeitstag): 69,5 / 67 / 59 cm

23. Februar 2022

Es gibt wieder Neues bei "Ein Welpe entsteht" - vielleicht verkürzt euch das ein bisschen die Wartezeit bis zum Montag ;-)

Die Anzeichen, dass Jette aufgenommen hat, sind schon da - nachdem es aber ihre erste Trächtigkeit wäre und auch eine evtl. Scheinträchtigkeit genauso verlaufen würde, können wir noch nicht sagen, was bzw. ob wir beim Ultraschall was sehen werden.

Es ist immer schwierig, weil die Familien natürlich wissen wollen, ob oder ob nicht, welche Anzeichen sind da oder nicht, könnt ihr schon was sagen oder nicht .... da aber hinterher die Enttäuschung nicht noch größer sein soll durch vorher gemachte Hoffnungen, halten wir uns da etwas zurück - außerdem ist es ja auch doch immer so: Die Vorfreude ist die schönste Freude :-) , oder nicht?

20. Februar 2022

Der 20. Trächtigkeitstag - wenn es denn geklappt hat ;-)

Noch müssen wir uns 1 Woche gedulden, bis wir sagen können, ob Jette aufgenommen hat. Am 28. Februar ist Ultraschalltermin und das Geheimnis wird gelüftet.

Bis jetzt geht es ihr sehr gut - sie ist etwas ruhiger (sogar, wenn Juno zu Besuch ist), viiiiiel anhänglicher und ihr Lieblingsplatz momentan ist vor der Küchentür, damit sie nicht verpasst, wenn einer von uns reingeht - immer mit der Hoffnung, dass etwas abfällt.

Von Übelheit bisher keine Spur - aber das kennen wir eigentlich von den anderen Mädels auch nicht, was also nichts heißen soll.

Seit ein paar Tagen laufen wir getrennt mit Jette, was ihr aber nichts ausmacht - sie genießt es im Moment eher, dass sie in Ruhe alles alleine abschnüffeln kann und sie auch die Aufmerksamkeit ganz alleine hat. Gestern war auch mal der Wind ein bisschen besser und es war direkt schönes Wetter - da macht es dann halt gleich nochmal mehr Spaß!

Die Entwicklung eines Welpen geht in diesen Tagen natürlich auch weiter - auch hier gibt es Neues zu lesen unter "Ein Welpe entsteht"

8. Februar 2022

Jette wäre heute - wenn es geklappt hat - am 8. Tag der Trächtigkeit. (Da wir zweimal zum Decken waren, werden wir mit dem mittleren Tag rechnen) Wir hätten also die 1. Trächtigkeitswoche schon geschafft. Noch müssen wir aber warten und Daumen drücken.
Bei "Ein Welpe entsteht" könnt ihr jetzt die Entwicklung der Tage 6 - 9 sehen.

Bis jetzt kann man noch nichts sagen - sie schläft zwischendurch tief und fest, was aber mit Sicherheit auch damit zusammenhängt, dass wir hier gerade drei läufige Mädels haben, die sich gegenseitig den ganzen Tag aufputschen. Zumindest, wenn man sie nicht zwischendrin mal trennen würde. Da spielt es nämlich keine Rolle, ob Männchen oder Weibchen :D
Ihr könnt euch vorstellen, dass das bei dem momentanen Wetter natürlich erst recht Spaß macht - die kommen stellenweise als kleine Erzferkel von draußen wieder rein.

5. Februar 2022

Nachdem Jette am 18. Januar läufig wurde und der Verlauf anhand der Progesterontests optimal weiterging, konnten wir am Montag und Mittwoch mit ihr zum Decken fahren. Wir haben uns (wieder mal :-) ) für Ray entschieden: Er war bei uns schon viermal Papa unserer Welpen, ein soooo toller "Bub" und sicherer Deckrüde, was auch ausschlaggebend war, da Jettes das erste Mal gedeckt wurde.

Jette hat es total super gemacht und bei beiden Deckakten waren wir noch keine 10 Minuten angekommen, bis es geklappt hat. Das Stillstehen beim "Hängen" war eine kleine Herausforderung für sie, weil sie ja so gar nicht lange ruhig an einer Stelle stehen kann - aber auch das haben wir geschafft und daheim angekommen war sie beide Male k.o. und hat erst mal geschlafen :-)

Jette hat momentan ein Gewicht von 27,5 kg.

Erste Einträge gibt es heute auch unter "Ein Welpe entsteht" - Tag 1 - 5

1. Deckakt am 31. Januar

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn ihr euch weiter auf unserer Seite bewegt, stimmt ihr der Verwendung zu und erklärt euch damit einverstanden (technisch notwendige, Google Maps, Youtube-Videos, ReCaptcha).